Nach oben

Reinkarnation

Telefonberaterin Engel-Cano: Reinkarnation


Reinkarnation: Foto: © Megan R Hoover / shutterstock / #189368
Foto: Megan R Hoover / Shutterstock.com

Bei der Reinkarnation oder Wiedergeburt handelt es sich um eine Überlegung, die besagt, dass das seelische Gut eines Menschen nach dem Ableben in einem anderen Körper wiedererweckt wird. Grosse Weltreligionen glauben an diese Lehre, die bereits vor Tausenden von Jahren entstanden ist. In der westlichen Welt ist die Idee der Reinkarnation jedoch weitgehend unbekannt.

Das Konzept der Reinkarnation geht davon aus, dass die Seele unsterblich ist und immer wieder neue Körper bekommt. Nach dem Tod eines Menschen wird die Seele also in einem anderen Körper wieder geboren, wo sie erneut lernt und Erfahrungen sammelt. Dieser Prozess hört nicht auf, bis die Seele so weit ist, dass sie den Kreislauf der Geburt und des Todes verlassen kann.

Die Glaubensgemeinschaft der Sikhs lehrt, dass es nur eine Seele gibt, die sich immer wieder inkarniert. Die Hindus glauben hingegen, dass es unendlich viele Seelen gibt. Jede dieser Seelen wandert auf ihrem eigenen Weg durch die Welt und kann sich in unterschiedlichen Lebewesen inkarnieren. Egal, in welchem Körper eine Seele steckt - sie ist immer gleich.

Für viele Menschen ist die Vorstellung der Reinkarnation ein Trost, da sie damit den Tod ihrer Liebsten etwas besser verarbeiten können. Sie glauben, dass ihre Angehörigen irgendwo weiterleben und irgendwann wiedergeboren werden. Viele erkennen die Reinkarnation auch als effektive Möglichkeit, um noch einmal von vorne zu beginnen und ihr Leben besser zu gestalten.

Die Reinkarnation im Hinduismus

In der hinduistischen Tradition gibt es die Vorstellung, dass die Seele in einem anderen Körper wiedererweckt wird und ein neues Leben lebt. Diese Wiedergeburt wird als Reinkarnation bezeichnet. Die Seele kann in einem anderen Körper oder auch in einer anderen Lebensform wiedererscheinen.

Diese Vorstellung basiert auf dem Konzept der Samsara, der Welt der Wiedergeburten. In diesem Konzept ist die Seele an den Zyklus der Wiedergeburten gebunden, bis sie erlöst wird und in die Sphäre des Himmels aufsteigt.

Die Reinkarnation ist eine grundlegende Lehre des Hinduismus und bildet die Basis für die hinduistische Ethik. Danach ist es wichtig, immer wieder Gutes zu tun, damit man in der nächsten Inkarnation ein besseres Leben führen kann. Auch die Beziehungen zu anderen Menschen, Tieren und allen anderen Geschöpfen sollen respektvoll und mitfühlend sein, da man ja nicht weiss, in welcher Form die Seele des anderen in der nächsten Inkarnation wiedererscheinen wird.

Eine besondere Bedeutung hat in diesem Zusammenhang auch die Ahimsa, die Gewaltlosigkeit gegenüber allen lebenden Wesen. Da alle Geschöpfe von Gott beziehungsweise dem absoluten Brahman stammen, ist jedes von ihnen wichtig und sollte mit Respekt behandelt werden.

Karma und die Reinkarnation

Viele Menschen denken, dass Karma etwas Mystisches ist. Tatsächlich ist es aber eine ganz natürliche Sache. Jeder von uns hat sein eigenes Karma. Es ist die Summe aller unserer Handlungen in diesem und in allen vorhergehenden Leben.

Das Gesetz von Karma besagt, dass jede positive oder negative Handlung eine unmittelbare Folge hat. Wenn wir Gutes tun, wird uns das auf lange Sicht zugutekommen. Wenn wir böses tun, wird es uns irgendwann einholen. Dies kann sich bereits in diesem Leben zeigen, aber oft erst im nächsten oder übernächsten Leben.

Die Wiedergeburt ist die Lehre vom ständigen Wandel der Seele. Nach dem Ableben der bisherigen Physis begibt sich der seelische Geist in eine andere physische Form und nimmt dort ihr Leben wieder auf. So können wir uns immer weiter entwickeln und unsere Fehler aus früheren Leben korrigieren.

Das Gesetz von Karma und die Reinkarnation erklären, warum es manchmal so scheint, als ob das Leben unfair ist. Wenn wir in diesem Leben Pech haben, kann es sein, dass wir in einem früheren Leben etwas Schlechtes getan haben. Auf der anderen Seite bedeutet das Gesetz von Karma auch, dass wir für unsere guten Taten belohnt werden - auch wenn es vielleicht erst später im nächsten oder übernächsten Leben passiert.

Reinkarnation und Nirwana

Viele Menschen fragen sich, was nach dem Tod passiert. Einige glauben an die Reinkarnation, andere an das Nirwana. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten?

Reinkarnation spricht von der Idee der erneuten Geburt. Nach dem Tod wird eine Seele in einem neuen Körper wiedergeboren. Dies kann sowohl ein menschlicher als auch ein tierischer Körper sein. Die Seele behält dabei ihre Erinnerungen an das vorherige Leben. Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Seele wiedergeboren wird. Sie kann noch Lernaufgaben haben oder bestimmte Erfahrungen machen wollen. Manche Menschen glauben auch, dass die Reinkarnation eine Art Strafe für böse Taten in einem früheren Leben sein kann.

Das Nirwana ist das Ziel des Buddhismus. Es bedeutet so viel wie Erlösung. Nach dem Tod trennt sich die Seele vom Körper und wandert in den Geistesraum. Dort trifft sie auf andere Seelen und erfährt, was sie in ihrem nächsten Leben tun muss, um endlich Erlösung zu finden. Das Nirwana ist also eine Art Reinigungsprozess, bei dem böse Taten von früheren Leben abgewaschen werden. Danach kann die Seele in einen neuen Körper inkarnieren oder für immer im Geistesraum bleiben.



© Zukunftsblick Ltd.

Rechtliche Hinweise


Telefonberaterin Engel-Cano

Telefonberaterin Engel-Cano

Ich bin eine erfahrene Kartenlegerin und Hellseherin und blicke für Sie in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Hier mehr über Engel-Cano erfahren


Hotlines
0901 321 721
(sFr. 2.99/Min.)
Alle Netze
0900 515 24416
(€ 2.17/Min.)
Alle Netze
901 282 86
(€ 2.00/Min.)
Alle Netze
0900 310 204 709
(€ 2.39/Min.)
Mobilfunk ggf. abweichend

Gratis-Dienste

Unsere kostenlosen Online-Tools:

Besuchen Sie unsere Hauptseite: www.zukunftsblick.ch